Unterstützen Sie uns!

Mit einer Spende unterstützen Sie unsere Aktivitäten.

Parteiarbeit und Wahlkampf kosten Geld. Auch wenn das persönliche Engagement des Vorstands und der aktiven Mitglieder unbezahlt bleibt, müssen vor allem Werbemittel, Anzeigen und Veranstaltungen finanziert werden.

Nur mit Mitgliedsbeiträgen und der staatlichen Teilfinanzierung (abhängig von den gewonnen Wählerstimmen) kommen wir nicht weit.

Unterstützen Sie uns mit Ihrer Spende!

Auch kleine Beträge, z. B. 10 Euro, sind willkommen.

Unsere Kontoverbindung:

AfD KV Hannover Stadt
Konto-Nr. 910 223 130
Sparkasse Hannover

BIC: SPKHDE2HXXX

Bitte geben Sie Ihren Namen und Ihre vollständige Anschrift an, damit wir Ihnen eine Spendenquittung zusenden können. Benutzen Sie hierzu bitte das Feld „Verwendungszweck“ auf dem Überweisungsträger.

Infos zur steuerlichen Absetzbarkeit:

Bei natürlichen Personen werden 50 % des gespendeten Betrags direkt von der Steuerschuld abgezogen (maximal 825 Euro bei 1.650 Euro Spendensumme).

Als Sonderausgabe lt. § 10b ESTG absetzbar.

(bis zu weiteren 1.650 Euro / 3.300 Euro bei Ehepaaren)

→ mindert zu versteuerndes Einkommen abhängig vom eigenen Steuersatz.

Sachspenden an politische Parteien werden in der Einkommensteuererklärung nicht von Geldspenden unterschieden.

Belege, die Sie benötigen:

Für Mitgliedsbeiträge (unabhängig von ihrer Höhe) und für Spenden summiert unter 200 Euro im Jahr reicht  ein Einzahlungs- oder Überweisungs- oder Abbuchungsbeleg der eigenen Bank.

Oder eine formlose Empfangsbestätigung der Partei.

Oder eine Kopie der Rechnung (bei Sachspenden).

Oder gar keine Quittung, wenn Sie ein großzügiges Finanzamt haben, das bei kleineren Geldspenden (z.B. < 100 Euro) darauf verzichtet.

Ab summiert 200 Euro im Jahr benötigen Sie eine formelle Zuwendungsbestätigung nach §50 EStDV der Partei.

Von der AfD Hannover Stadt wird für jede Einzelspende ab 50 Euro eine Spendenquittung am Anfang des Folgejahres ausgestellt. Sollten Sie Ihre Adresse bei der Spende nicht angegeben haben, schicken Sie bitte eine E-Mail an uns.

Großspenden:

Alle Spenden über 10.000 Euro pro Person und Kalenderjahr sind unter Angabe von Namen und Anschrift des Spenders mit dem Rechenschaftsbericht zu veröffentlichen.

Eine Spende über 50.000 Euro muss unverzüglich dem Bundestagspräsidenten gemeldet und von diesem zeitnah veröffentlicht werden.

Sammelspenden:

z.B. eingesammelt auf der Straße oder auf Veranstaltungen, müssen bei der Einzahlung aufs Konto als Sammelspende gekennzeichnet sein, damit der Einzahlende für sich privat keine Steuervorteile geltend macht. Idealerweise führt der Sammelnde eine Liste mit den Spendern. Nach dieser kann der Schatzmeister einzelne Zuwendungsbestätigungen erstellen.

Dem Empfänger kommt die Spende doppelt zugute, da der Staat im Rahmen der Parteienfinanzierung 0,38 Euro für jeden Euro bezuschusst (berücksichtigt werden bis zu 3.300 Euro pro Privatperson).

Sonstiges:

Absetzbar sind nur Parteispenden von natürlichen Personen – juristische Personen (Unternehmen) können Parteispenden nicht absetzen.

Spenden von Personengesellschaften werden wie Spenden von juristischen Personen behandelt, es sei denn, sie können einzelnen natürlichen Personen zugerechnet werden.

Anonyme Spenden über 500 Euro dürfen nicht angenommen werden.

Für Spender, die weder deutsche Staatsbürger noch EU-Bürger sind, gilt: Spenden über 1.000 Euro dürfen nicht angenommen werden.

AfD KV Hannover Stadt
Sparkasse Hannover